St. Joseph Kindergarten

Herzlich willkommen in der Ladenburger Altstadt

Im Herzen des historischen Ladenburgs, in einem schönen bedeutungsvollen Backsteinbau, finden Sie den St. Joseph Kindergarten. Er ist unsere traditionsreichste Kindertagesstätte. Seit 1923 betreuen wir hier Kinder. Wie alle Kindergärten der Kirchengemeinde Ladenburg-Heddesheim ist auch der St. Joseph Kindergarten gut erreichbar, nur wenige Fußminuten entfernt sind ein Spielplatz und Bushaltestellen.

Die katholische Kirchengemeinde St. Gallus (heute Kirchengemeinde Ladenburg-Heddesheim) entschied sich damals, ihren ersten Kindergarten nach dem Hl. Joseph von Nazareth zu benennen. Unsere Einrichtung befindet sich in der Rheingaustraße in der Nähe des historischen Marktplatzes und des Martinstors.

Naturerlebnis mitten in Ladenburg

Unser Außenspielbereich ist abwechslungsreich gestaltet. Die Kinder können sich hier vielfältig bewegen, es gibt

• eine  grüne Erlebniswelt um die große Platane,
  • einen Sand- und Wasserbereich,
  • Obst- und Gemüsebeet und
  • Spielgeräte wie Hängemattenschaukel etc.

Alles auf einer Ebene

Die Gruppenräume des St. Joseph Kindergartens befinden sich im Erdgeschoss. Insgesamt gibt es bei uns 44 Plätze für Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt in zwei altersgemischten Gruppen ("Katzen, Mäuse").

Neben unserem regelmäßigen Tagesprogramm mit Alltags- Musik-, Kreativ- und Sportangeboten gibt es auch immer besondere Projekte, z. B.

• für Schulanfänger - z. B. Schulreifes Kind, Sprachförderung, Bewegung- und Ernährungsverhalten oder
  • für Kinder von 3 Jahren - z. B. Miniclub.

Betreuung

Der St. Joseph Kindergarten bietet eine Betreuungszeit von bis zu 6,0 Stunden (montags - freitags).

Sie haben die Wahl zwischen 2 Betreuungszeiten:

• 7.00 Uhr - 13.00 Uhr oder
  • 8.00 Uhr - 14.00 Uhr

Ganztagsbetreuung

Der St. Joseph Kindergarten bietet zudem eine Ganztagsbetreuung von 9,50 Stunden (montags - donnerstags).

• 7.00 Uhr - 16.30 Uhr (montags bis donnerstags)
  • 7.00 Uhr - 15.45 Uhr (freitags)

Es besteht die Möglichkeit eines Mittagschlafes für die "kleineren" Kinder.
Die Gebühren sind einkommensabhängig - nach der Gebührentabelle der Stadt Ladenburg - gestaltet.

Informationen zu beiden Betreuungsformen

Die Kindergartengebühren finden Sie im Infokasten zum Herunterladen.
Die Schließtage finden Sie ebenfalls dort. Jeweils im Herbst veröffentlichen wir die Schließtage für das darauffolgende Jahr.

Mittagessen im Kindergarten

Ihr Kind kann am warmen Mittagessen teilnehmen. Dafür ist eine verbindliche Voranmeldung erforderlich. Die aktuellen Preise entnehmen Sie bitte unserer Kostenübersicht.

Wer nicht am Mittagessen teilnimmt, bringt ein 2. Frühstück in den Kindergarten mit.

Lage / Anfahrt

Größere Kartenansicht / Routenplaner bei Google Maps

Wir sind für Ihre Kinder da

Informationen zu unserem Konzept und den engagierten Teams in allen drei Kindergärten haben wir auf folgenden Seiten für Sie zusammengestellt:

Unser pädagogisches Konzept
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Kurzübersicht

• Kinder von 3-7 Jahren
  • 6 oder 9 ½ Stunden Betreuungszeit zwischen 7:00 und 16:30 Uhr (freitags bis 15:45 Uhr)
  • Mittagessen möglich

Kostenübersicht

Alle Kosten in der Übersicht: