Güntherscher Kindergarten

Herzlich willkommen in der Eponastraße

Unser Kindergarten im Süden Ladenburgs ist der Günthersche Kindergarten. Er wurde 1972 eröffnet und liegt neben den Ladenburger Schulen, Merian-Realschule und Carl-Benz-Gymnasium. Wie alle Kindergärten der Kirchengemeinde Ladenburg-Heddesheim ist auch der Günthersche Kindergarten gut erreichbar, nur wenige Fußminuten entfernt befindet sich eine Bushaltestelle.

Die katholische Kirchengemeinde St. Gallus (heute Kirchengemeinde Ladenburg-Heddesheim) entschied sich damals einstimmig für einen besonderen Namenspaten: Das kinderlose Ehepaar Günther hatte sein Vermögen für "elternlose Kinder" hinterlassen und eine Stiftung gegründet, den "Katholischen Günther'schen Waisenhausfond in Ladenburg" (heute: Günther'sche Stiftung für Jugendhilfe). Ihre Unterstützung half, den Güntherschen Kindergarten aufzubauen. Dafür sind wir auch heute noch sehr dankbar.

Kinder brauchen Bewegung

Unser Außengelände mit Garten ist besonders schön gestaltet. Die Kinder können sich hier vielfältig bewegen, es gibt

• einen Hartplatz für Kinderfahrzeuge,
  • einen Hang mit Rutsche und
  • weitere Spielgeräte wie Sandkasten, Wasserbereich, Vogelnestschaukel etc.

Alles auf einer Ebene

Im Güntherschen Kindergarten befinden sich alle Gruppenräume im Erdgeschoss. Es gibt 72 Plätze für Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt in vier altersgemischte Gruppen ("Drachen, Spatzen, Bären, Mäuse").

Kinder mit einer Entwicklungsverzögerung oder anderen Einschränkungen sind bei uns herzlich willkommen. Bitte sprechen Sie uns an. Ein persönliches Gespräch im Vorfeld ist uns sehr wichtig.

Neben unserem regelmäßigen Tagesprogramm mit Alltags-, Musik-, Sport- und jahreszeitlichen Angeboten gibt es besondere Projekte, z. B.

• für Schulanfänger gibt es ein Vorschulprogramm; zusätzlich arbeiten wir mit den Kinden in gruppenübergreifenden Bildungswerkstätten, z.B. naturwissenschaftliche Angebote, Naturgartenangebote, Musik- und Tanzangebote, Werkstattangebote,
  • für Kinder mit besonderem Förderbedarf - u.a. Einzel- und Kleingruppenarbeit,
  • für Kinder von 3 Jahren - z. B. Miniclub

Betreuungszeiten

Der Günthersche Kindergarten bietet eine Betreuungszeit von bis zu 6,5 Stunden (montags - freitags).

Sie haben die Wahl zwischen 2 Betreuungszeiten:

• 7.30 Uhr - 14.00 Uhr oder
  • 8.30 Uhr - 15.00 Uhr

Die Kindergartengebühren finden Sie im Infokasten zum Herunterladen.
Die Schließtage finden Sie ebenfalls dort. Jeweils im Herbst veröffentlichen wir die Schließtage für das darauffolgende Jahr.

Mittagessen im Kindergarten

Ihr Kind kann am warmen Mittagessen teilnehmen. Dafür ist eine verbindliche Voranmeldung erforderlich. Die aktuellen Preise entnehmen Sie bitte unserer Kostenübersicht.

Wer nicht am Mittagessen teilnimmt, bringt ein 2. Frühstück in den Kindergarten mit.

Lage / Anfahrt

Größere Kartenansicht / Routenplaner bei Google Maps

Wir sind für Ihre Kinder da

Informationen zu unserem Konzept und den engagierten Teams in allen drei Kindergärten haben wir auf folgenden Seiten für Sie zusammengestellt:

Unser pädagogisches Konzept
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

• Kinder von 3-7 Jahren
  • 6,5 Stunden Betreuungszeit
  • inklusiv und integrativ
  • Mittagessen möglich

Kostenübersicht

Alle Kosten in der Übersicht: