Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Personal

Wir arbeiten nach dem Orientierungsplan des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport für Bildung und Erziehung Baden-Württemberg.

Jede Stammgruppe ist mit zwei pädagogischen Fachkräften belegt. Aufgrund der Öffnungszeiten arbeiten unsere Mitarbeiter/-innen in verschiedenen Schichtdiensten und auch gruppenübergreifend. Die Leitung des Kindergartens ist gleichzeitig Gruppenleitung und arbeitet mit der Verwaltungsleiterin zusammen. Zusätzlich sind Fachkräfte im Bereich der Sprachförderung, musikalischen Früherziehung, Inklusion und anderen Aufgabenbereichen mit verschiedener Stundenzahl in unseren Einrichtungen tätig.

Unsere Kindertagesstätten sind anerkannte Ausbildungsbetriebe. Daher besuchen immer wieder Praktikanten/-innen der Fachschulen für Sozialpädagogik die Einrichtungen und werden bei uns praxis- und schulbegleitend auf den Beruf Erzieher und Erzieherinnen oder Kinderpfleger und Kinderpflegerinnen vorbereitet. Sie erhalten Einblick in die gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Team, hauswirtschaftliche und pflegerische Tätigkeiten. Die Zahl der Praktikant/-innen variiert jährlich.

Auch Schnupperpraktikanten/-innen und Praktikanten/-innen der allgemeinbildenden Schulen erfahren das sozialpädagogische Miteinander.

Nicht zu vergessen sind das Reinigungs-, Hausmeisterpersonal und punktuell FSJ'ler und FSJ'lerinnen. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen tragen Verantwortung für Sauberkeit, Verkehrssicherheit und den Erhalt des Gebäudes sowie in die Gestaltung der Räume.

Fort- und Weiterbildungen der pädagogischen Fachkräfte sind regelmäßiger Bestandteil im Kindergartenjahr. Diese dienen dazu, die erworbenen Qualifikationen zu erhalten und zu verbessern.

Stellenausschreibungen

Erzieher/-innen und Kinderpfleger/-innen